Photocircle Blog

Fotografen
Projekte
News

Kindergarten in Burkina Faso

Vor ein paar Wochen haben wir eine Umfrage gestartet und Euch gefragt, in welchem Land wir als nächstes ein Projekt unterstützen sollen. Am Ende konnte Burkina Faso die meisten Eurer Stimmen verbuchen.

Kindergarten Burkina Faso Netzwerk Wunschträume

Wir freuen uns somit sehr, heute ein neues Projekt bei uns begrüßen zu dürfen. Das Projekt vom Netzwerk Wunschträume wurde uns von Walter Korn, der auch bei uns einiger seiner Bilder zum Verkauf anbietet, ans Herz gelegt. Walter Korn engagiert sich selber ehrenamtlich für das Projekt und hatte uns erst vor zwei Monaten eine sehr traurige Geschichte zu seinen Bildern der Goldgräber Burkina Fasos geschickt, die wir auf diesem Blog veröffentlicht haben. Ab heute starten wir nun die Finanzierung eines Kinderplatzes für ein Kind für zwei Jahre.

Kindergarten Netzwerk Wunschträume

52 Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 6 Jahren besuchen seit November 2010 den Kindergarten am Schulkomplex Wend Raabo am Stadtrand von Burkina Fasos‘ Hauptstadt Ouagadougou, den ersten für Kinder aus sozial schwachen Familien, und er ist im Vergleich zu allen anderen Kindergärten günstig. 50 Euro kostet er für ein Kind/Schuljahr (9 Monate). Das drei- bis vierfache ist für einen privaten Kindergartenplatz in der Regel zu bezahlen, und das können sich nur die kleine wohlhabende Oberschicht oder ausländische Eltern leisten.

Die Kinder werden beaufsichtigt, lernen, spielen, singen, tanzen und bekommen jeden Mittag eine ausgewogene warme Mahlzeit, ein Getränk und ein Stück Obst. Das Projekt ist somit ein guter Grundstock für Gesundheit und Bildung.

Foto von Walter Korn